DAS ALBUM // Erinnerungen festhalten

Dass ich ein großer Fan von Fotoalben bin, wissen meine Brautpaare und Freunde natürlich schon längst.

Immer, wenn so ein Schätzlein bei mir eintrifft, ich es kontrolliert habe und mich richtig freue, es nach wochenlanger Wartezeit endlich ausliefern zu können, dann bin ich ein wenig wehmütig. Ich vergesse es oft auch, das Buch noch einmal für mich zu dokumentieren. Doch diesmal hab ich dran gedacht und einen klitzekleinen Einblick in eines meiner letzten Hochzeitsalben 2019 festgehalten. Als Video. So bekommt ihr doch noch einmal einen dreidimensionaleren Eindruck.

Meine Bücher lasse ich in einer Buchbinderei für Profi-Fotografen in Europa binden. Die Seiten bestehen aus einem offenporigen Papier und sind in einer dermaßen tollen Druckqualität angefertigt, es ist eine wahre Freude für mich als Steinbock, aka Perfektionist.

Fotoalbum Hochzeitsalbum Fotobuch Michela Klose Fotograf Hochzeitsfotograf Leinenbuch

Eingeschlagen wird das Album mit natürlichem Leinen. Ich bevorzuge einen Natur-Leinenton. Er ist klassisch, zeitlos und auch relativ unempfindlich. Es gibt aber selbstverständlich verschiedene Farben in Leinen und seit Neuestem auch eine Samtvariation im Sortiment. Einen Schriftzug kann ich nach Wunsch auch prägen lassen.

Zum Bestellablauf des Buches: Nach eurer Hochzeit erstelle ich das Album mit einem sorgfältigen Blick aufs Storytelling und der Farb-Harmonie. Kleine Abläufe fasse ich zu einer Geschichte zusammen und Detail-Aufnahmen schmücken die Hauptmotive. Ich spreche eine klare Sprache in der Gestaltung. Das heißt, es wird keine Verläufe, keine „runden Ecken“ und auch keine Deko-Elemente geben. Euer Auge wird es euch danken, indem es ruhig durch euren Tag geleitet wird. Die emotionalen Momente, ruhige, wie wilde und lustige, verdienen es, ohne Ablenkung gesehen zu werden.

Wenn ich mit dem Design fertig bin, dann bekommt ihr es zum Online-Durchblättern und Absegnen. Ja und dann heißt es Warten… Gut Ding will Weile haben, oder wie heißt es so schön?

Am Ende haltet ihr euer eigenes Hochzeitsalbum in den Händen. Zum Immer-wieder-anschauen und Drüber-reden.

Beim ersten Durchblättern schenkt es euch die wertvolle Erinnerung an eure Hochzeit, das zweite Anschauen wird wohl schon mit der Familie stattfinden. Doch so richtig, richtig großen Wert bekommt es, wenn ihr es in vielen Jahren mit euren Kindern und Enkelkindern anschauen könnt.

Fotoalbum Hochzeitsalbum Fotobuch Michela Klose Fotograf Hochzeitsfotograf Leinenbuch

Ich freu mich drauf, euer Buch gestalten zu dürfen.

Eure

Kommentar verfassen