Logo Michaela Klose

6 gute Gründe für einen First Look zur Hochzeit

Heute plaudere ich etwas aus dem Nähkästchen und verrate euch 6 gute Gründe für einen First Look zur Hochzeit.

Wenn ihr in der Planung eurer Hochzeit steckt, so gibt es Einiges zu Bedenken und Vorzubereiten. Die meisten Entscheidungen, die ihr treffen müsst, sind allerdings auch vom vorhandenen Budget abhängig. Ich kann euch aber beruhigen: Festzulegen, ob ihr einen First Look haben möchtet, oder nicht, ändert nichts an den Ausgaben für eure Hochzeit.

Nach meinen 6 Gründen habe ich noch eine Idee, wenn ihr euch lieber doch nicht sehen, aber trotzdem treffen möchtet.

Die Aufnahmen, die ihr hier seht, sind auf der Hochzeit von Sinja und Manuel entstanden. Wir hatten einen First Look, den wir gleich mit dem Paarshooting verbunden haben.

6 gute Gründe für einen First Look zur Hochzeit
Sinja lässt das Kleid fliegen :-)

First Look – Was ist das überhaupt?

Festliche Orgelmusik ertönt, die Kirchentüren öffnen sich. Der Brautvater schreitet mit seiner wunderschönen Tochter den Mittelgang entlang bis zum Altar und übergibt ihre Hand seinem zukünftigen, ziemlich gerührten Schwiegersohn.

Diese Szene kennen wir alle – wenn nicht in echt, dann von mindestens einem Liebesfilm, oder?

Doch das meine ich nicht, wenn ich als Fotografin vom First Look spreche. Es bedeutet vielmehr, dass ihr euch schon vor der Trauung die Zeit nehmt, euch zu sehen. Ihr könnt überlegen, ob ihr ganz intim euer Eheversprechen geben, ein Geschenk austauschen möchtet oder ob ich schon eure offiziellen Paarfotos shooten darf.

Das Schöne am First Look war, dass wir den Moment vor der Trauung für uns alleine hatten. Das hat die Aufregung gelegt. Ich seh mir die Bilder gern an, da sie 1:1 die Emotionen zeigen und man sich wieder in den besonderen Moment reinfühlen kann. Zudem sind es einfach schöne, natürliche Bilder.

Sinja

1. Ein intimer Moment nur für euch

Der Tag der Hochzeit – viele ehemalige Brautpaare erzählen davon, dass sie wie in einer großen Seifenblase verpackt durch ihren Hochzeitstag getragen wurden. Das kann auch ich bestätigen. Eure Gäste wollen so viel wie möglich in eurer Nähe sein und mit euch lachen und Zeit verbringen. Das ist ja auch das Schöne am Hochzeit feiern.

Doch wäre es nicht schön, erstmal zusammen durchatmen zu können?

First Look zur Hochzeit

2. Zeit für Komplimente

Ja, ich weiß, dass eine Frau diesen magischen Moment in vollen Zügen genießen möchte, wenn ihr Bräutigam sie zum ersten Mal als Braut sieht. Das Kleid wurde vermutlich sorgfältig unter Verschluss gehalten und ihr habt euch getrennt von einander angezogen und gestylt.

Und wisst ihr was? Diesen Moment könnt ihr beim First Look noch besser celebrieren, als klassisch bei der Trauung, wenn alle Augen auf euch gerichtet sind.

Ihr könnt euch zu diesem Zeitpunkt offen Komplimente machen. Du kannst dich locker und entspannt im Kreis drehen, so dass dein Kleid fliegt und ihr könnt euer Braut-und-Bräutigam-Sein in vollen Zügen genießen.

6 gute Gründe für den First Look Emotionale Hochzeitsfotos Brautpaar weint

3. Das Eheversprechen

Sich gegenseitig das Eheversprechen zu geben, das ist nicht so leicht, wenn hunderte Augen auf euch gerichtet sind. Vielleicht ist der First Look eine gute Gelegenheit, euch eure Liebe zu zusichern. Ihr könnt es gern aufschreiben und auch vorlesen, es ist keiner da, vor dem es euch unangenehm sein könnte. Nur ihr zwei – nagut, und, wenn ihr mögt auch meine Kamera.

4. Gemeinsam runterkommen

Wenn ihr euch seht, werdet ihr euch vermutlich entspannen und runterkommen. Ich weiß noch, wie enorm aufgeregt ich vor der Trauung war. Doch zu wissen, ihr seid zu zweit und geht den Weg gemeinsam, das kann unheimlich beruhigend sein.

5. Verpasst eure eigene Hochzeit nicht

Erlaubt ihr mir, euren First Look gleich für eure offiziellen Paarfotos zu nutzen, so habt ihr nach der Trauung einfach nur Zeit, zu genießen und werdet keine Stunde eurer eigenen Hochzeit verpassen.

6. Garantie für genug Paarfotos von euch

Wenn wir euren First Look gleich für ein Paarshooting von einer Stunde nutzen, so haben wir wirklich genug Paarfotos von euch beiden. Garantiert. Wer weiß, was am Tag noch so Unvorhergesehenes passiert das vielleicht unsere Shootingzeit verkürzen könnte.

Alternativer First Look

Meine Idee, wie ihr euch treffen könnt, ohne euch wirklich zu sehen

Ihr möchtet euch wirklich nicht vorher sehen, um euren echten, ungestellten ersten Blick aufeinander erst zur Trauung selbst zu bekommen? Dann müsst trotzdem ihr nicht auf die Vorteile des First Look verzichten. Nein. Hier ist mein Tipp für den First Look, ohne den Look:

Schreibt das, was ihr euch sagen möchtet in einen Brief. Nun können wir uns an einer Mauerecke oder Rücken an Rücken treffen und ihr übergebt euch blind eure Briefe und lest sie vor Ort. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch gern eine Hand reichen. Oder euch eure Zeilen gar vorlesen. Ich stelle mir so einen Moment wahnsinnig innig vor. Es kann auch so dazu beitragen, dass ihr euch etwas entspannen könnt, vor der Zeremonie.

Hach, ich freue mich schon darauf, zu hören, wie ihr es plant. Wie stellt ihr euch euren eigenen First Look vor? Wollt ihr noch meine Ideen hören, wie wir ihn gestalten können? Ich freue mich auf eure Nachricht.

Eure Michaela

%d Bloggern gefällt das: